Alexander Otterbach studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Schwerpunkte setzte er im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Markenrecht, im Wettbewerbsrecht, im Urheber-, Medien- und Persönlichkeitsrecht sowie im Arbeitsrecht. Rechtsanwalt Alexander Otterbach ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Aufgrund der gesellschaftsrechtlichen Ausrichtung der Kanzlei Dr. Flügler & Partner mbB steht Ihnen Alexander Otterbach in speziellen Fragen des Vereinsrechts zur Verfügung. Er berät hierbei sowohl kleine Vereine als auch überregional vertretene große Vereine und Verbände in allen vereinsrechtlichen Fragestellungen.

Rechtsanwalt Otterbach berät Vereine und Verbände deutschlandweit bei der Gründung, erstellt und überarbeitet Vereinssatzungen, unterstützt Vorstände in allen vereinsrechtlichen Problemen und vertritt bei Bedarf vor Gericht. Dabei legt er vor allem Schwerpunkte auf die Schnittstellen zwischen den von ihm betreuten Rechtsgebieten, bspw. bei der Gestaltung freier Mitarbeiterverträge, Geschäftsführerdienst- und Vorstandsverträgen und damit zusammenhängenden arbeitsrechtlichen Fallgestaltungen sowie in allen urheber- und medienrechtlichen Fragestellungen.

Rechtsanwalt Alexander Otterbach ist Partner der Kanzlei Dr. Flügler & Partner mbH Rechtsanwälte.